Drucken

September 2016

leider ist Daisy nicht trächtig. Alle Mühe umsonst. Barney hatte Urlaub gemacht, und dann ist er schon nach dem besten Zeitpunk gekommen.  Bisschen ungeschickt war er auch - so viel Übung hat er nicht. Schon und nett ist er, aber guter Liebhaber ist er nicht. Wie sagt man - stehts bemüht.

Also aufs neue - bei der nächste Läufigkeit wird es nochmal probiert.

Drucken

13.08.2016

Daisy ist gerade läufig. Barney macht Urlaub auf Sylt. Ich hoffe, dass er total erholt zurück kommt und dass Daisy noch bereit wird.... am 13.08. wird es schon den 14. Tag der Läufigkeit sein, es konnte für die Deckung zu spät sein, aber wir werden sehen....

Barney ist am 13.08. zu uns gekommen. Am Anfang wollte "es" nicht klappen, aber am Abend, wenn Daisy und er Ruhe hatten, ist es doch gelungen. Am nächsten Tag wollten sie wieder, aber Heute, den 15.08. will Daisy nicht mehr. Sie knurrt Barney an, dann überlasse ich es der Natur. Heute fährt Barney nach Hause.  Entweder hat es geklappt oder nicht. Wie oben, wie werden sehen....

Drucken

Mai 2016

Heute habe ich bei IHV nachgeschaut, wann die Hundeausstellung im Lützelbach wäre. Leider ist die Ausstellung am 19.06.2016, genau in der Mitte von unserem Urlaub. Das bedeutet für mich, dass wir dieses Jahr nicht teilnehmen können. So schlimm ist es auch nicht, aber man hat die Bestätigung gern, dass Daisy gut ist. Eigentlich während den letzten drei Jahren hatte Daisy immer sehr gute Bewertung bekommen, und es muss langsam reichen. Den Stress, das bei der Ausstellungen ist muss ich Daisy nicht mehr antun. Außerdem man soll das Fell lange halten, weil die Richter auch das bewerten. Wenn dieses Jahr auch solche Hitze wie 2015 wird, dann ist es wirklich nicht für die Tiere gut. Ich werde bei Daisy und Debby die Haare schneiden. Ich mache es selber, da ich kein Vertrauen zu Hundefriseuren habe. Meine Nachbarin hat auch Bolonka Zwetna und sie ist in einen Hundesalon gegangen. Die Friseurin hat ihr versichert, dass sie die Rasse kennt. Bei der Abholung hat die Nachbarin böse Überraschung erlebt - Bella war kahl geschert. Das Fell ist jetzt total anders wie vorher. Also auch wenn Daisy und Debby nicht die super Frisur haben werden, sind sie gewiss froh, dass ihnen im Sommer nicht so heiß wird. Daisy sollte auch im August gedeckt werden, dann wäre bei der Geburt auch alles besser. 

Drucken

April 2016

Ich habe  mich von allen, die Gentest bei den Zuchttieren gemacht haben, anstecken lassen. Manche Vereine verlangen den Gentest, manche nicht. Wenn man aber mit reinem Gewissen züchten will, sollte man es machen. Die Tiere leben nicht in freie Bahn, wir Menschen sind doch für die Gesundheit den gezüchteten Tieren verantwortlich. Schon bei den Ausstellungen hat meine Daisy die Note V1 immer bekommen, da wusste ich, dass sie zum Zucht gut ist. Nach dem Gentest weiß ich, dass sie hervorragen ist. Ich habe die drei Gentest machen lassen, die die meisten Züchter machen, und Daisy hat sie so bestanden:

Furnishing (Langhaar - Bart- und Augenbrauen)                                   F/F

Dilution (Farbverdünnung)                                                                     D/D

prcd-PRA  (Degeneration Stäbchen und Zapfen in Augen)                    N/N

Drucken

2015 - Urlaub in Nevidane (Kroatien)

Wir waren drei Wochen in Kroatien. Unsere Freude haben sich da ein Haus gekauft und wir durften kommen. Diesmal war da aber (wie dieses Jahr überall) sehr heiß. Die Abkühlung im Meer war nur für kurze Dauer, aber kaltes Wasser aus dem Schlauch tat es auch. Daisy mag die Sonne, Debby nicht so sehr. Die Fahrt haben die beiden sehr gut überstanden.